Holzhauer-Pumpen

Die Firma Holzhauer-Pumpen entwickelt und fertigt komplette Pumpstationen. Sie kommen weltweit zum Einsatz und stellen im Brandfall auch unter extremen Bedingungen die Versorgung mit Löschwasser sicher.

Porträt

Kompakt zum Erfolg

Die Pumpen von Holzhauer bekommt kaum jemand zu sehen, obwohl sie überall dort im Einsatz sind, wo viele Menschen zusammenkommen oder hohe wirtschaftliche Werte zu schützen sind: in Flughäfen und Bahnhöfen, Fabriken und Industrieanlagen, Bürogebäuden, Fußballstadien und Hotels, Öl- und Gasförderstätten.

Im Ernstfall sorgen sie dafür, dass für viele Tausend Sprinklerdüsen oder andere Löscheinrichtungen genügend Wasser bereitsteht und mit dem richtigen Druck in die Leitungen gelangt. Die Pumpstationen sind so konstruiert und ausgeführt, dass sie Hitze, Stromausfall, Erdbeben oder Druckwellen widerstehen.

Vor fast 40 Jahren brachte das Unternehmen Holzhauer erstmals selbst entwickelte Pumpenaggregate in einer neuartigen Kompaktbauweise an den Markt. In diesem Segment ist man heute Marktführer. Die Fertigpumpstationen werden als betriebs- und anschlussfertige Einheiten komplett am Standort Karben entwickelt, gebaut, geprüft und als fertiges Bauteil an den Kunden geliefert. Sämtliche vereinbarten Brandschutznormen und Regelwerke finden in den Konstruktionen Beachtung. Das passend konfektionierte und zertifizierte Produkt muss vor Ort nur noch an die Wasserversorgung angeschlossen werden.

Anwendung

Explosionssicher

Die Löschwasser-Pumpstation für ein Chemiewerk muss besonders widerstandsfähig und absolut zuverlässig sein. Im Falle eines Brandes sind Explosionen mit entsprechenden Druckwellen möglich, zudem entstehen extrem hohe Temperaturen. Holzhauer lieferte 2015 eine solche Station nach Wyoming, USA. Das Engineering erfolgte vollständig durch Holzhauer-Pumpen. Komplett fertiggebaut, wurde die über 20 Tonnen schwere Anlage in Stahl-Raumzellen verschifft, die vor Ort nur noch an das Löschwasserreservoir angeschlossen wurden.

Die Fertigpumpstation muss bei Außentemperaturen von bis zu minus 40 Grad Celsius und einer Aufstellungshöhe in den Rocky Mountains von 2300 Meter über dem Meeresspiegel uneingeschränkt die Löschwasserversorgung sicherstellen. Die gesamte Station hält Explosionsdruckwellen von bis zu 50 mbar/qm² Außenfläche stand, sie ist beheizt, belüftet, schallisoliert, erdbebensicher und beleuchtet.

Mehr als zwei Monate wurde an der Anlage gearbeitet. Der Aufbau am Standort, unter Leitung eines Holzhauer-Ingenieurs, nahm zwei Wochen in Anspruch. Das Umsatzvolumen beträgt mehr als eine Million Euro, allein für die nötigen statischen Nachweise und den Erdbebennachweis, erstellt nach US-Normen, wurden mehr als 2600 DIN-A4-Seiten bedruckt. Der TÜV SÜD überprüfte diese technischen Nachweise vor der erfolgten Freigabe durch die US-Behörden des Staates Wyoming.

Zahlen und Fakten
Anzahl der Flughäfen weltweit, an denen Holzhauer-Pumpenaggregate installiert wurden:
Zahlen und Fakten
Maximales Gewicht einer Fertigpumpstation:
Zahlen und Fakten
Maximale Menge an Wasser, die im Ernstfall von einer Fertigpumpstation pro Minute bereitgestellt werden kann:

Märkte

Spezialaggregate rund um den Globus

Die Hauptmärkte für Holzhauer-Pumpen sind Deutschland, Österreich und die Schweiz. In diesen Ländern ist das Unternehmen Marktführer. In der Türkei, in Ungarn und Iran agiert Holzhauer-Pumpen mit eigenen Vertretern. Weiterhin werden Spezialaggregate in alle Welt geliefert, mit Schwerpunkten in Europa, dem mittleren Osten, aber auch Nord- und Südamerika.

Einblicke

Jedes Unternehmen und jeder Mitarbeiter hat seine Besonderheit und eine eigene Geschichte. Die folgenden Texte vermitteln einen Eindruck von der Motivation, der Gedankenwelt und den Überzeugungen der handelnden Personen.