inotec Barcode Security

Die inotec Barcode Security ist ein marktführender Hersteller innovativer Barcode- und RFID-Datenträger sowie ein kompetenter Partner in der Planung von Logistik-Konzepten und der Realisierung individueller Barcode-Lösungen.

Porträt

Die Datenträgerdrucker

Das Unternehmen inotec Barcode Security ist 1989 aus einem Druckereibetrieb hervorgegangen. Aus technologischer Sicht ein naheliegender Ursprung, denn die Fertigung von Etiketten beruht auf klassischen Druckverfahren wie Fotosatz, Thermotransfer oder Digitaldruck.  

Entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung des Unternehmens mit Sitz in Neumünster hatte der langjährige Geschäftsführer Mo Bader. Der Maschinenbauingenieur kommt aus dem Bereich Medizintechnik und führte dort bereits mehrere Unternehmen. Aus diesem Sektor übernahm er den Qualitätsgedanken und verankerte bei der inotec Barcode Security ein umfassendes Qualitätsmanagement, das bis heute Maßstäbe setzt. Beispielsweise bei den abwaschbaren Etiketten mit fortlaufender Nummer für die Verwendung auf Bluttransfusionsbeuteln.

Bis heute werden diese Labels, die einst der erste Auftrag für inotec Barcode Security waren, nach strengen Qualitätsnormen hergestellt. Außerdem vermarktet das Unternehmen noch circa 150 weitere Produkte. Sie werden aus mehr als 20 unterschiedlichen Druckmaterialien und einer Vielzahl von teilweise selbst entwickelten Klebstoffen gefertigt. Erweitert wurde das Portfolio mittlerweile durch vielfältige Anwendungen mit modernen RFID-Chips.

Anwendung

RFID-Etiketten für die Supermarktkette Migros

Die Schweizer Supermarktkette Migros brachte im Jahr 2015 circa 400 Fleischbehälter mit RFID-Etiketten der inotec Barcode Security in Umlauf. Mit diesen Behältern erfolgt täglich für mehr als 100 Supermärkte die Belieferung mit Frischfleisch. Durch den RFID-gestützten Datenpool können die Transportboxen nun lückenlos von der Fleischproduktion bis in den Supermarkt verfolgt werden. Die Filialen erhalten beispielsweise automatisch eine Mitteilung über den Zulieferzeitpunkt der Ware, sobald diese in der Fleischfabrik verladen wird. Fehl- und Falschlieferungen lassen sich auf diese Weise vermeiden, ebenso ist der Weg der Ware zum Kunden rückverfolgbar.

Die Herausforderung für die inotec Barcode Security bestand in der Entwicklung außergewöhnlich robuster Labels. Die Behälter müssen regelmäßig bei sehr hohen Temperaturen gereinigt werden, während Transport und Lagerung sind sie dem Wetter sowie Stoß- und Kratzeinwirkungen ausgesetzt. Weiterhin war sicherzustellen, dass sich hinter den Etiketten keine Bakterien ansammeln können und dass alle verwendeten Materialien lebensmittelrechtlich unbedenklich sind.

Die Lösung für diese Herausforderung ist das sogenannte Inmould-Verfahren, bei dem die Etiketten direkt in den Kunststoff des Behälters eingespritzt werden.

Zahlen und Fakten
Distanz, über die ein RFID-Chip maximal erfasst werden kann:
Zahlen und Fakten
Anzahl der täglich produzierten Etiketten:

Märkte

Europaweit aufgestellt

Neben dem Hauptsitz in Neumünster betreibt die inotec Barcode Security Niederlassungen in Frankreich, England, Tschechien und den Niederlanden. Der damit eingeschlagene Weg der Europäisierung soll das weitere Wachstum des Unternehmens sichern. Insgesamt vermarktet das Unternehmen seine Produkte in mehr als 20 Ländern.

Einblicke

Jedes Unternehmen und jeder Mitarbeiter hat seine Besonderheit und eine eigene Geschichte. Die folgenden Texte vermitteln einen Eindruck von der Motivation, der Gedankenwelt und den Überzeugungen der handelnden Personen.